Jeder hat seinen Platz

Gestern hatte ich eine wirklich schöne Hypnose und unter anderem ging es darum, seinen eigenen Platz zu haben. Was bedeutet es denn, seinen Platz zu haben und auch einzunehmen?

In der Imagination habe ich das Bild von einem Platz in einem Zug gewählt – ein altmodischer Zug mit Sitzen, die weich mit rotem Samt gepolstert sind. Und über dem Sitz war ein Schild mit dem Namen. Also nicht nur mal eben – sondern dauerhaft ein Platz, der einem gehört. Den niemand sonst für sich in Anspruch nehmen kann.

Es ist gar nicht so selbstverständlich, dass wir unseren Platz im Zug des Lebens einnehmen und ausfüllen. Oft sind wir uns ja gar nicht dessen bewusst, dass es ihn gibt und manchmal verlassen wir ihn kurz und dann suchen wir ihn wieder, auch kommt es vor, dass der Platz sich verändert, manchmal sitzt schon jemand drauf und wir müssen unseren Anspruch anmelden. Es ist gut zu wissen, dass uns unser Platz auch zusteht, dass wir ihn einfordern dürfen. Wenn da schon jemand sitzt, ist das meistens keine böse Absicht, sondern oft einfach Unachtsamkeit, dann genügt ein Hinweis – manchmal müssen wir aber tatsächlich für uns eintreten und unseren Platz beanspruchen.

Sitzt man dann aber auf diesem weichen großzügigen Polster, dann fühlt sich das gut an – es fühlt sich richtig an – besonders und wichtig. Jeder von uns ist einzigartig und jeder von uns ist wichtig und jeder von uns hat seinen eigenen Platz im Leben, den man immer für sich beanspruchen darf.

Wenn man auf seinem Platz ist, dann ist man genau richtig – so wie man ist. Man braucht sich nicht zu verstellen und man muss es auch nicht anderen recht machen. Da passt man einfach hin – genauso, wie man ist, als wäre der Platz maßgeschneidert. Man fühlt sich angekommen und man fühlt sich wohl in seiner Haut.

Und, weil es zum Schluss ja etwas „Gewichtiges“ braucht, schließe ich mit einem Goethe-Zitat:

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s